Für Ärzte

Die Versorgung von Akut-Patienten ist ein Schwerpunkt bei uns im MVZ Herz Gifhorn. Da diese eine enge Verzahnung und Zusammenarbeit mit dem zuweisenden Hausarzt erfordert, stehen wir Ihnen bei Fragen und weiteren Anliegen gern zur Verfügung.

Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf, wann immer Fragen und Probleme auftreten. Für dringende Anliegen, Anmeldung von Akutpatienten oder Hausarztvermittlungsfällen steht für Ärzte, Praxen und Kliniken eine vertrauliche Akuttelefonnummer zur Verfügung. Diese erhalten Sie auf Anfrage (telefonisch oder per Postanfrage) und mit entsprechender Legitimation zur besseren Erreichbarkeit auch außerhalb der reinen Sprechzeiten. Ist auch diese Nummer überlastet, senden Sie uns am besten eine E-Mail oder ein Fax mit Ihrem Anliegen (selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Datenschutzrichtlinien). Wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück. 

Digitaler Informationsaustausch

Wir nutzen eine vollständig digitalisierte Krankenakte. Sämtliche Befunde sind digitalisiert und Anforderungen Ihrerseits damit jederzeit möglich. Aus Datenschutzgründen werden Informationen nur mit schriftlicher Einwilligung des Patienten weitergegeben – ausgenommen davon sind Notfallsituationen.

Darüber hinaus sind wir auf die Nutzung der KIM-Dienste (Kommunikation im Medizinwesen) vorbereitet und werden sie einsetzen, sobald die wichtigen Bedingungen zu Datenschutz, Funktionalität und Stabilität umgesetzt und ausreichend viele Kollegen daran beteiligt sind (E-Arztbrief).

Der Hausarzt als erste Anlaufstelle

Bei Beschwerden suchen Patienten in der Regel den Hausarzt als erste Anlaufstelle auf – und genau so sollte es auch sein. Schließlich können hier bereits viele Probleme gelöst werden.

Sollte eine weitergehende Diagnostik und Therapie erforderlich sein, folgt eine Überweisung zur fachärztlichen Versorgung. Je klarer die Fragestellung, um so schneller und gezielter kann hier das weitere Vorgehen geplant werden. Dabei legt der zuweisende Arzt oder Hausarzt die Dringlichkeit fest. Eilige und dringliche Fälle melden Sie bitte durch persönliche Kontaktaufnahme mit dem MVZ Herz oder alternativ über Ihr Praxispersonal (Hausarztvermittlungsfälle) an. Eine weitere Möglichkeit besteht über eine konkrete Dringlichkeitsangabe auf der Überweisung. Außerdem stellt das MVZ Herz ausreichend Termine für die Terminservicestelle der KVN zur Verfügung. Je eindeutiger die Fragestellung, umso schneller und gezielter kann das weitere Vorgehen durch unser Team geplant werden. Zielzuweisungen (z. B. Echokardiografie, LZ-EKG, ABDM usw.) können bevorzugt berücksichtigt werden und sind einfacher und schneller planbar. 

Dringliche Fälle…

Akuttermine erhalten Sie über unsere Zentrale: Tel. 05371 94098-0

Auf besondere Anfrage (telefonisch oder per Postanfrage) erhalten Sie eine vertrauliche Notfallnummer zur besseren Erreichbarkeit auch außerhalb der reinen Sprechzeiten. Um unser Akutmanagement nicht zu blockieren, bitten wir Sie eindringlich, diese Nummer nicht an Patienten weiterzugeben.

Bitte geben Sie Ihren Patienten vor dem Besuch bei uns im MVZ alle relevanten Vorbefunde einschließlich aktueller Laborwerte mit. Auch sollten Medikamente bzw. ein aktueller Medikamentenplan (vorzugsweise elektronisch mit Barcode erstellt) mitgebracht werden.

Für jede Aktivität bei uns erhalten Sie als Hausarzt einen aussagekräftigen, elektronisch erstellten Bericht.

Sollten Sie Hinweise und Anregungen haben, um Bürokratie zugunsten von mehr Gesprächen und einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung abzubauen und zu begrenzen, sind wir Ihnen jederzeit dankbar. Denn das Motto unseres MVZ ist das gleiche wie es 25 Jahre lang in der Gemeinschaftspraxis gegolten hat: gemeinsam ist besser!

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